Standardlehrbücher

Das Rating-ABC

Von Prof. Dr. Ottmar Schneck und Dr. Oliver Everling
Über das Buch
Der Band verfolgt das Ziel, dem Leser branchenrelevante Begriffe in knapper und leicht verständlicher Form zu erläutern und durch Hinweise auf andere Stichwörter Querver-bindungen aufzuzeigen.
Das Buch enthält eine Vielzahl relevanter Stichwörter von A (wie ABC-Analyse) bis Z (wie Zweitausfall-Kreditderivate). Am Ende des Verzeichnisses sind zudem einige ratingrelevante Kennziffern zur Bewertung der Vermögens-, Finanz- und Ertraglage im Überblick dargestellt, die den Nutzwert dieser Publikation erhöhen sollen.
Die Publikation richtet sich an in erster Linie an Treasurer und Finanzmanager von Unternehmen, an Professionals im Finanzierungsgeschäft von Banken und Investmentgesellschaften sowie an Studenten und Dozenten der Betriebswirtschaftslehre, insbesondere mit dem Schwerpunkt Investition und Finanzierung.
Inhalt
• Alles zum Thema Rating von A bis Z • Risiko-Management • Kapitalmarkt, Basel II • Unternehmensfinanzierung
Autoren
Prof. Dr. Ottmar Schneck ist Professor an der European School of Business ESB, Reutlingen, und Geschäftsführer der Prof. Dr. Schneck Rating GmbH.
Dr. Oliver Everling ist Geschäftsinhaber der Everling Advisory Services in Frankfurt am Main und Professor zu Gast an der Capital University of Economics and Business in Peking.
Zielgruppe
• Treasurer und Finanzmanager von Unternehmen • Professionals im Finanzierungsgeschäft von Banken und Investmentgesellschaften • Unternehmensberater • Dozenten und Studenten
Prof. Dr. Ottmar Schneck / Dr. Oliver Everling: Das Rating-ABC, Köln 2004, 136 S., 19,90 €. Das Buch kann entweder direkt beim Bank-Verlag Köln bestellt werden (www.bank-verlag-shop.de) oder über den freien Handel bei Wiley-VCH Verlag GmbH & Co. KGaA (www.wiley-vch.de).


Was „Basel II“ für Ihr Unternehmen bedeutet:

Rating Wie Sie sich effizient auf Basel II vorbereiten
Wohl kaum ein anderes Thema bewegt Unternehmen aktuell mehr als „Basel II „ und die sich daraus ergebende Notwendigkeit zu einem so genannten Rating, das die Zahlungsfähigkeit eines Unternehmens prognostizieren soll. In dieser Prognose werden die Zukunftsaussichten eines Unternehmens in verschiedenen Bereichen zusammengeführt und in einer Note verdichtet, die international von AAA (hervorragende Prognose der Zahlungsfähigkeit) bis C (unmittelbar bevorstehende Insolvenz) reicht. Banken werden künftig ohne Rating keine Kredite mehr vergeben und Kunden, Lieferanten, Konkurrenten und alle weiteren so genannten Stakeholder werden das Rating eines Unternehmens als Qualitätsmaß weit über den Finanzbereich hinaus verwenden. Wie läuft ein Rating ab, wie lauten die Fragen an das Unternehmen, welche Kriterien sind maßgeblich und vor allem: Wie kann man sich als Unternehmen darauf vorbereiten? Das Buch gibt Antworten auf alle Fragen zu Rating sowie Basel II und macht mit anschaulichen Beispielen, Fällen und Anwendungsberichten das Rating-Verfahren transparent. Für Führungskräfte und Finanzfachleute in Unternehmen und Banken, Studierende der Betriebswirtschaft.
Von Prof. Dr. Ottmar Schneck
2., vollständig überarbeitete Auflage 2008. XVI, 242 S.: mit 48 Abbildungen. Kartoniert Beck im dtv ISBN 978-3-406-57325-5 Die 1. Auflage (978-3-406-51277-3) ist vergriffen.


Lexikon der Betriebswirtschaft

Lexikon der Betriebswirtschaft
Was ist strategische Planung, welche Steueränderungen gibt es, was versteht man unter Break-Even-Analyse, Cash-flow, Prozeßkostenrechnung oder balanced Scorecard? Über 300 Stichwörter und mehr als 200 Abbildungen erklären kompetent, präzise und verständlich das Wichtigste aus: – Personal- und Unternehmensführung- Investition und Finanzierung- Marketing- Produktion- Beschaffung und Logistik- Kostenrechnung und Controlling- Rechnungslegung und Wirtschaftsprüfung- Steuern- Imformationsmanagement Ein aktuelles Nachschlagewerk mit zahlreichen Verweisen für Studenten und Praktiker. Taschenbuch: 1056 Seiten Deutscher Taschenbuch Verlag Erscheinungsdatum: 9. Auflage ( Januar 2015) ISBN: 3423509422


Lexikon der Betriebswirtschaft CD- ROM

Lexikon der Betriebswirtschaft CD- ROM
CD- ROM für Windows 3.11/95/98/ NT 4.0. Über 3000 Begriffe mit allen wichtigen WirtschaftsgesetzenWas ist Business Reengineering, welche Steuerarten gibt es, was versteht man unter Break-Even-Analyse, Corporate Identity, Kaizen oder Lean Management? über 2.500 Stichwörter und zahlreiche Abbildungen erklären kompetent, präzise und verständlich das Wichtigste aus: Personal- und Unternehmensführung, Investition und Finanzierung, Produktion und Marketing, Beschaffung und Logistik, Bilanzierung, Kostenrechnung, Controlling und Steuern. Systemvoraussetzungen: IBM-kompatibler PC, Windows 3.1 oder Windows 95, 4 MB RAM, Festplatte, CD-ROM-Laufwerk.
CD – Beck Juristischer Verlag Erscheinungsdatum: September 2001 ISBN: 3423518103


Management-Techniken

Management-Techniken, Einführung in die Instrumente der Planung, Strategiebildung und Organisation 2. Aufl., Frankfurt 1998


Betriebswirtschaftslehre

Betriebswirtschaftslehre, Eine praxisorientierte Einführung mit Fallbeispielen
Das Lehrbuch führt ein in die grundlegenden Fragen der Betriebswirtschaftslehre, so, wie sie sich aus der Sicht der Unternehmensführung stellen. Dies beinhaltet zunächst die in der betrieblichen Praxis angewandten Entscheidungskriterien, die konstitutiven Entscheidungen, die strategische Ausrichtung der Geschäftstätigkeit, die Planung und die Erfolgsrechnung. Der Stoff wird anhand von abgeschlossenen Fallbeispielen – etwa zur Bilanzanalyse, zur Standortwahl, zur strategischen Planung und zur Wahl der Rechtsform – veranschaulicht. Abschließend erfolgt ein Überblick über die realwirtschaftlichen Teilaufgaben der Unternehmensführung (Beschaffung, Fertigung, Absatz) und ihre nominalwirtschaftliche ‘Kehrseite’ (Bilanzierung, Kostenrechnung, Investitionsrechnung und Finanzierung). Auch neuere Problemstellungen wie die Globalisierung der Wirtschaft, die Neuorientierung der Organisation entlang von Kernprozessen und die Ökologisierung der Leistungserstellung werden erörtert. Taschenbuch – 353 Seiten – Campus Fachbuch
Erscheinungsdatum: 1999 ISBN: 3593362821


Basis-Know-How Betriebswirtschaft

Basis-Know-How Betriebswirtschaft
Die Reihe Basis-Know-how des Campus Verlages will Führungskräften ein solides Überblickswissen in allen relevanten Feldern der Unternehmensführung zur Verfügung stellen. Die Themenpalette reicht vom Marketing, über Controlling, Finanzplanung, Personalführung und Personalentwicklung bis zur strategischen Planung oder den Grundlagen der Betriebswirtschaft. Ottmar Schneck fächert in seinem Buch das gesamte Spektrum der betriebswirtschaftlichen Handlungsbereiche für das Management auf. Dazu gehören die Wahl der Rechtsform, die konstitutiven Entscheidungen, die strategische Ausrichtung der Geschäftstätigkeit, die Planung und die Erfolgsrechnung. Es folgt ein Überblick über die realwirtschaftlichen Teilaufgaben der Unternehmensführung (Beschaffung, Fertigung und Absatz) und es wird gezeigt, wie sie sich in der Bilanz, der Erfolgsrechnung und der Finanzierung niederschlagen. Der Stoff wird anhand von abgeschlossenen Fallbeispielen veranschaulicht. Prof. Dr. Otmar Schneck lehrt am ESB (Europäisches Studienprogramm Betriebswirtschaft) an der Hochschule Reutlingen International Finance and Banking. Darüber hinaus veranstaltet er Führungskräftetrainings und ist Entwickler von Unternehmensplanspielen. Er ist ausserdem Autor und Herausgeber zahlreicher Veröffentlichungen zur Praxis der Unternehmensführung. Gebundene Ausgabe – 290 Seiten – Campus Fachbuch Erscheinungsdatum: 2000 ISBN: 3593364212


Finanzierung

Finanzierung, Eine praxisorientierte Einführung mit FallbeispielenGrundlagenwissen, auf das der junge Finanzmanager aufbaut, der die finanzielle Situation des Unternehmens beurteilen und die Palette der verfügbaren Finanzierungsinstrumente im Einklang mit den Unternehmenszielen einsetzen will. Gegenstände des Buches sind: die finanzwirtschaftlichen Zielsetzungen und entsprechende Kennzahlen die Anlässe der Finanzierung – Gründung, Wachstum und Sanierung Finanzplanungsverfahren die Formen der Außenfinanzierung – Kredite, Anleihen, Leasing u. a. die Formen der Innenfinanzierung, etwa über die Einbehaltung von Gewinnanteilen. Broschiert – 250 Seiten – Vahlen Erscheinungsdatum: Mai 2003 ISBN: 3800629224


(C) 2011 - Alle Rechte vorbehalten

Diese Seite drucken